Die von Ihnen aufgerufene Seite kann leider nicht einwandfrei dargestellt werden. Das liegt daran,
dass die von Ihnen verwendete Browser-Version keine "Cascading Style Sheets" (CSS) unterstützt, die
heutzutage viele Websites verwenden, um ihre Seiten zu formatieren. Wir raten Ihnen daher, die aktuelle
Version Ihres Browsers zu installieren. Wenn Sie mehr Informationen zum Thema CSS wünschen, besuchen
Sie die Seite vom "World Wide Web Consortium", das für die einheitliche Entwicklung der Technologien für das
Internet zuständig ist.

 Sie sind hier:   Schulorganisation >  Projekte

„Ab ins Beet“ – Zukunft nachhaltig gestalten




Im Mai 2016 hat unsere Schule die ersten Planungen für die Anlage eines schuleigenen Gartens aufgenommen. Dazu werden eine verlassene Kugelstoßanlage und die Reste des ehemaligen Gartens des Hausmeisters umfunktioniert. Auf dem bislang weitgehend ungenutzen Areal soll eine Grünfläche entstehen, die vielfältig nutzbar ist - als Erholungsort, als "grünes Klassenzimmer" und auch als Anbaufläche für eigenes Gemüse und Kräuter.
In Zusammenarbeit mit einer Gartenarchitektin wurde im Rahmen eines Schulprojekts bereits ein Nutzungskonzept erarbeitet, das nun Stück für Stück umgesetzt werden soll...

Unterstützer des Projekts:






zur Projektseite »

   Letzte Änderung am: 04.04.2017 21:39

Projektwoche 2016 - "Ein Blick in die Zukunft"




In der Woche vom 11. bis zum 15. Juli fand am Gottfried-Keller-Gymnasium die Projektwoche zum Thema "Ein Blick in die Zukunft" statt. Einige Eindrücke ausgewählter Projekte können hier eingesehen werden.

mehr »

   Letzte Änderung am: 27.08.2016 18:03

Kunstprojekt FrauensacheN

Anlässlich der aktuellen Ausstellung „FrauensacheN“ der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg beschäftigten sich Schüler_innen des 11. Jahrgangs unseres Gymnasiums mit den Lebensumständen historischer Frauengestalten im Schloss Charlottenburg und im Stadtmuseum Berlin.

Zu sehen war die Tanz-Performance als Parcours im Schlossgarten am Schloss Charlottenburg am 2. Oktober 2015 um 17:00 Uhr

mehr »

   Letzte Änderung am: 23.10.2015 19:07

"Dancing in Berlin" - Christliche, muslimische und jüdische Kinder tanzen zusammen




10 Wochen probten Gottfried-Keller-Schüler der 7. Jahrgangsstufe gemeinsam mit Schülern aus der Nelson-Mandela-Schule und dem Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn europäische Standardtänze.

Nun können Sie auch ein Video zu diesem Projekt genießen. Zum Video!

Für den weiteren Informationsaustausch existiert nun auch ein Blog. Zum Blog!

mehr »

   Letzte Änderung am: 14.08.2015 10:22

"Mach' das Buch fertig!" - Projektwoche 2013


Unter der Anleitung unserer Schulbibliothekarin und Medienpädagogin, Frau Lewitz, beschäftigten sich in der Projektwoche Schülerinnen und Schüler einmal auf eine ganz andere Weise mit Büchern.

mehr »

   Letzte Änderung am: 17.07.2013 18:33

Kooperation Schule - Betrieb


Die IHK Berlin startete im April 2000 die Initiative Kooperation Schule-Betrieb, um Schulen und Betriebe in Berlin in besseren Kontakt miteinander zu bringen.

mehr »

   Letzte Änderung am: 19.11.2011 17:30

Der Grüne Heinrich


Seit dem Schuljahr 2001/2002 führt unsere Schule auf Initiative und mit der Unterstützung durch den Förderverein einen Schreibwettbewerb durch, der nach dem bedeutendsten Roman des Namenspatrons unserer Schule „Grüner Heinrich“ genannt worden ist.

mehr »

   Letzte Änderung am: 01.06.2015 20:56

Die Ferienfahrt ins Ostseecamp Dierhagen


Im Rahmen unseres Ganztagsbetriebs veranstalten unsere Sozial-pädagoginnen und Sozialpädagogen auch Projekte in den Ferien. Hier finden Sie einen kleinen Bericht von der Ferienfahrt ins Ostseecamp Dierhagen im Sommer 2011, die von Frau Schmidt organisiert und begleitet wurde.


zum Bericht »
   Letzte Änderung am: 04.12.2011 13:12

Projektwoche 2011 - Projekt "Fit for Fun"


Während der Projektwoche 2011 in der Zeit vom 20. bis 24. Juni 2011 boten Frau Aumann, Frau Peix, Frau Petschaelis und Frau Schmidt das Projekt Fit for fun an. Die Teilnehmer/innen des 7. Jahrgangs haben darüber ein kleines Tagebuch angefertigt.


zum Tagebuch des Projekts »

   Letzte Änderung am: 04.12.2011 13:24

Klassenprojekt der Klasse 8.2


Die Klasse 8.2 hat, betreut von der Klassenleiterin Frau Fluschnik und dem Mathematiklehrer, Herr Hoffmann, während der Projektwoche ein Klassenprojekt mit unterschiedlichen Themen durchgeführt.
zum Bildbericht »

   Letzte Änderung am: 18.10.2010 15:03

Laufende Projekte am Gottfried-Keller-Gymnasium



   Letzte Änderung am: 28.02.2010 18:59

Der steinige Weg zum Blumenbeet auf dem Schulhof


Einen langen und steinigen Weg hatten Schülerinnen und Lehrerinnen der 8.Klassen vor sich, als sie im Rahmen der Projektwoche ein Schulhofgebüsch in ein Blumenbeet verwandeln wollten...
mehr »

   Letzte Änderung am: 25.10.2008 12:25

Isaak Behar erzählt der Klasse 10.1 aus seinem Leben


Viele Jahre bis zu seinem Tod im Frühjahr 2011 besuchte Isaak Behar, der seine ganze Familie im Holocaust verloren hat, unsere Schule, um den 10. Klassen aus seinem Leben zu erzählen.

Im Oktober 2008 besuchte Isaak Behar die Klasse 10.1 und wurde von einem Team von Deutsche Welle TV, dem Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, begleitet.

Der Stream der Sendung ist hier zu finden.

Wer Probleme beim Öffnen des Streams hat, gehe bitte mit dem nachstehenden Link auf die Website von Deutsche Welle TV und öffne dort die Sendung "Politik direkt" vom 6. November 2008. Die Sendung trägt den Titel "Reichspogromnacht - wie ein alter Mann gegen das Vergessen kämpft" und ist hier zu finden.

   Letzte Änderung am: 19.11.2011 17:22

Gespräche über die gefährdete Zukunft I mit Prof. Dr. Oskar Negt


Am Mittwoch, den 15.10.2008, war Professor Oskar Negt, selbst einmal Schüler des Gottfried-Keller-Gymnasiums, bei uns zu Besuch.

Er eröffnete unsere Veranstaltungsreihe „Gespräche über die gefährdete Zukunft“.

Eine Pressekritik der Veranstaltung finden Sie hier.

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule, nahmen an der Veranstaltung teil und beteiligten sich an der Diskussion.

Vor Beginn der Veranstaltung zeigten wir Herrn Professor Negt "seine" alte Schule, der er im Nachwort zu seinem Buch "Die Faust-Karriere" (Göttingen 2006) ein kleines Denkmal gesetzt hat.

   Letzte Änderung am: 29.10.2008 18:57

Suchtprävention


Drogenprävention durch Peers ist ein in der Praxis erprobtes Konzept und wurde von den Mobilen Teams 1994 erstmalig in Charlottenburg angewendet, am Gottfried-Keller-Gymnasium im Jahr 1998.

Die Idee stammt ursprünglich aus den USA und macht sich die Tatsache zunutze, dass sich Jugendliche eher an anderen Jugendlichen orientieren als an Erwachsenen, vor allem dann, wenn es um den Konsum von Drogen geht.
mehr »

   Letzte Änderung am: 02.03.2009 15:04

Die Projektwoche


Einmal im Schuljahr findet bei uns eine Projektwoche statt. In dieser Woche - bisher fand sie unmittelbar vor den Herbstferien statt, seit dem Schuljahr 2006/2007 wird sie zum Schuljahresende durchgeführt - findet kein regulärer Unterricht statt. Statt dessen wählt sich jeder Schüler unter einer Vielzahl unterschiedlichster Projekangebote - musischen, sportbetonten, technischen, sprachlichen, praktischen - eines aus, das ihm besonders gefällt. In dieser Zeit arbeitet er nicht im Klassenverband, sondern mit denjenigen Schülern zusammen, die dasselbe Projekt gewählt haben. Am letzten Tag der Projektwoche werden dann die Ergebnisse der Bemühungen in Form von Vorführungen, Wandzeitungen, handwerklichen Produkten oder auf eine andere geeignete Art präsentiert.

Im Folgenden eine kleine Auswahl von Projekten aus den vergangenen Jahren:
mehr »

   Letzte Änderung am: 04.12.2007 18:03
Archiv »